Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wie findet man nach einer Pause wieder am besten zurück zur Faustformel?

wie findet man nach einer pause am besten zurueck zur faustformel

Der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, ein neues Schuljahr ist kurz davor zu starten und du weißt, dass es nun auch an der Zeit wäre deine Ernährungsgewohnheiten wieder ein bisschen besser in den Griff zu bekommen, weil du es in den letzten Wochen (oder vielleicht sogar Monaten … ups …) doch ein bisschen zu viel schleifen hast lassen?

Aber irgendwie weißt du nicht so richtig wo du anfangen sollst?

Kein Problem, dabei können wir dir helfen!

Im Prinzip ist es ganz einfach: Egal, wie gut du die Faustformel schon kennst und egal, wie super es vor dieser Phase gelaufen ist: Beginne unbedingt mit den Basics!!!

Erwarte nicht von dir, wieder mit einem total abwechslungsreichen und ausgefeilten Speiseplan einzusteigen, sondern beginne wieder bei den grundlegenden Dingen:

1. Wie geht es deiner HELGA
Der HELGA-Fragebogen gibt dir einen einfach zu bestimmenden Wert, der dir hilft einzuschätzen, wie dein aktueller “Ernährungszustand” ist und wie verschiedene andere Faktoren bei dir ausgeprägt sind, die das Abnehmen beeinflussen.

HELGA steht für:
Hunger
Energie
Laune
Gier/Gelüste/Heißhunger
Ausruhen (= Schlaf)
plus Verdauung (also eigentlich HELGA V) 🙂

Bevor du wieder so richtig loslegst, wäre es eine gute Idee, wenn du den Status quo deiner HELGA erhebst. So weißt du genau, in welchen Bereichen es ganz gut läuft und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Und es ist ein toller Ansporn, wenn man von Woche zu Woche sieht, wie schnell sich die einzelnen Bereiche deiner HELGA verbessern können, wenn du die Faustformel wieder in deinen Alltag integrierst – auch und gerade dann, wenn sich in einer Woche mal vielleicht weniger auf der Waage bewegt, aber sonst viel verbessert! Mit der HELGA machst du das sichtbar. Hier gehts zum Fragebogen.

2. Die 12 Gebote des Faustformel Systems
In den 12 Geboten haben wir die wichtigsten Prinzipien des Faustformel Systems zusammengestellt. Wenn du sie noch nicht kennst, dann solltest du sie dir unbedingt ansehen. Aber auch wenn du schon einmal damit beschäftigt hast, ist es eine gute Idee sie dir noch einmal in Erinnerung zu rufen. Es gibt viele (auch langjährige) Fäustlinge, die in den Videos immer wieder neue Infos entdecken, die sie längst wieder vergessen haben. Es würde sich also sicher lohnen, sich das ein oder andere Video noch einmal anzusehen.

3. Wochenplan oder WWIME
Wenn du schon recht geübt darin warst, dir Wochenpläne zu erstellen und du das Gefühl hattest, dass dich das gut unterstützt, dann wird es dir vermutlich leicht fallen, gleich wieder richtig mit dem Planen zu beginnen. Hole dir vielleicht alte Pläne heraus und verwende sie als Grundlage für deinen Neustart-Wochenplan. Am besten geht das mit der Faustformel Foodplan App (exklusiv für Mitglieder).

Wenn du aber eher das Gefühl hast, dass du mit einem kompletten Plan noch überfordert wärst, dann ist vielleicht das WWIME-System (“Was werde ich morgen essen?”) etwas für dich und du kannst dich dann nach und nach damit beschäftigen, wie man sich am besten einen Speiseplan erstellt (im Mitgliederbereich haben wir ein ganzes Themenmodul zu “Essen richtig planen”). Auch das WWIME-System wird dort im Detail erklärt, aber das ist grundsätzlich nicht schwierig: Es geht es darum, dass du dich jeden Abend 5 Minuten kurz hinsetzt und dir überlegst, was du am nächsten Tag essen könntest, das sich mit deinem Tagesablauf vereinbaren lässt (z.B. könntest du dir folgende Fragen stellen: Was hast du zum Frühstück zu Hause? Wo wirst du sein, wenn es Zeit wird für’s Mittagessen und was könntest du dort essen? Wann kommst du nach Hause und wie viel Zeit wirst du haben, um ein Abendessen zuzubereiten? etc.).

4. Heißhunger auf Süßes loswerden und Sättigungsgefühl wiederfinden 
Wenn du nach täglichem Eis, Cocktails und Pizza am Abend, etc. wieder mehr Heißhunger (vor allem am Abend) bekommst, dann müssen wir diesen Schritt für Schritt abstellen. Bei uns gilt ja immer: “ Iss, bis du satt, aber nicht voll bist.” Aber wie fühlt sich das nochmal genau an? Wenn du das durch die vielen Ausnahmen (oder war es eine einzige Ausnahme? :D)  nicht mehr so genau weißt, dann fang wieder an, dein Sättigungsgefühl zu trainieren. Denn nur wenn man seinen Heißhunger auf Süßes abgestellt und sein Sättigungsgefühl normalisiert, kann man langfristig abnehmen und so sein Wohlfühlgewicht erreichen (und auch halten). Wie gehst du das am besten an? Mit unserem Kurs „Faustformel 3 S – in 3 einfachen Schritten zum Wohlfühlgewicht“. In diesem zeigen wir dir ganz genau, wie du deinen Heißhunger auf Süßes (und Salziges) loswirst, dein Sättigungsgefühl normalisierst und gute Gewohnheiten in deinem Leben verankerst.

So… und jetzt gehst du es am besten gleich an! Hier sind ein paar Schritte, die du sofort in Angriff nehmen kannst: (Durch die Erledigung der Aufgabe schüttet dein Gehirn übrigens „Dopamin“ aus – das gleiche Hormon, das uns auch aufs Essen ein bisschen süchtig macht… vielleicht sparst du dadurch also auch schon das ein oder andere Stück Schokolade ein :-P):

  1. Mach gleich den HELGA-Fragebogen durch.
  2. Schau dir das Video zu den 12 Geboten an.
  3. Plane deine nächsten Mahlzeiten.

Und wenn Lust hast auf mehr Unterstützung, gezieltere Anleitung, unzählige Rezepte und eine tolle und superliebe Community, in der du auch jederzeit deine Fragen stellen kannst, dann werde unbedingt Mitglied!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen