Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ostereier-Überschuss? Einfaches Rezept für Eiersalat!

Eiaufstrich auf Vollkronbrötchen

Nun sind also alle Oster-Nester entdeckt und du sitzt jetzt auf einem Berg bunt gefärbter Eier? Was tut man mit den vielen hart gekochten Eiern? Wir haben ein einfaches Eiersalat-Rezept für dich, das lecker schmeckt und ein toller Aufstrich ist – oder ein Mittagessen, das sich gut vorbereiten und ins Büro mitnehmen lässt.

Aber bevor wir zu unserem Rezept für Eiersalat kommen, möchte ich noch zwei wichtige Fragen beantworten:

1. Wie lange sind gekochte Eier haltbar?

Die gute Nachricht: wenn die Eier gekocht sind und NICHT nach dem Kochen abgeschreckt wurden, halten sie im Kühlschrank bis zu einem Monat. Vorausgesetzt natürlich, du hast sie selber gekocht (und gefärbt) und weißt daher genau, wann dieser Monat losgegangen ist :-)). Das Abschrecken ist bei Eiern, die man länger lagern möchte, deswegen nicht gut, weil dadurch mikroskopische Risse in der Schale entstehen, durch die Keime eintreten können. Dann solltest du sie schneller verbrauchen – und da ist unser einfaches Rezept für Eiersalat wirklich ideal! Schnell essen sollte man sie natürlich auch dann, wenn sie Opfer von “Eierpecken” geworden sind (ein Brauch, mit dem ich in Österreich aufgewachsen bin, und der regelmäßig viele Eier am Ostersonntag “zerstört” hat….)

2. Wie viele Eier darf man essen?

Dazu habe ich diesen Artikel geschrieben. Wir lieben Eier, denn sie sind eine extrem hochwertige und dabei kostengünstige Eiweißquelle und – richtig zubereitet – machen sie auch überzeugte Fleischesser satt. Das einfache Eiersalat-Rezept ist übrigens aus unserem Faustformel Foodplan, unserer Rezeptdatenbank mit knapp 1000 gesunden, einfachen Rezepten (außerdem Speisepläne mit Einkaufslisten und vieles mehr). Der Foodplan ist Teil unserer Faustformel Mitgliedschaft. (Hier findest du mehr Informationen dazu). Ich habe heute nachgesehen: Im Moment haben wir 17 Rezepte im Foodplan, die hart gekochte Eier einem neuen Zweck zuführen. Wenn du also noch mehr Inspirationen und Ideen für Rezepte brauchst, nicht nur, um deine gekochten Eier zu verwerten, werde Mitglied!

Klassischer Eiersalat

Portionen: 1

Zutaten

  • 2 Eier
  • 2 Stangen Sellerie
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 0.25 Salatgurke
  • 4 Salatblätter optional
  • 2 Scheiben Vollkornbrot
  • 2 TL Mayonnaise
  • 2 EL Joghurt
  • 0.5 TL Currypulver
  • Zitronensaft optional

Anleitungen

  • Eier hart kochen. Abschrecken und schälen.
  • Inzwischen die Selleriestangen in möglichst kleine Würfel schneiden (evtl. vorher die Fäden abziehen) und die Frühlingszwiebeln ganz fein hacken (auch das Grün). Gurke in dünne Scheiben schneiden.
  • Die Eier mit einer Gabel zerdrücken und mit der Mayonnaise, dem Joghurt und dem Currypulver verrühren. 
  • Sellerie und Frühlingszwiebeln unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  • Die Brotscheiben nach Belieben toasten und mit den Salatblättern und den ganz dünn geschnittenen Gurkenscheiben belegen. Eiersalat darauf häufen und die Brotscheiben zum Mitnehmen fest zusammen pressen (Achtung: je nach Brotgröße kann es sein, dass Salat übrig bleibt). Alternativ kann man den Salat einfach zum Brot und den Gurkenscheiben dazu essen (die  Salatblätter dienen nur als „Schutz“, damit sich das Brot beim Transport nicht „ansaugt“ und matschig wird – kann man dann weglassen).
Hast du das Rezept probiert?Sag uns in den Kommentaren wie es dir geschmeckt hat!

5 Kommentare zu „Ostereier-Überschuss? Einfaches Rezept für Eiersalat!“

  1. Sabine Reisenberger

    Liebe Sasha, ich habe einen zu hohen LDL kann ich da Eier essen, bzw. Mayonnaise und Rahm ist das nicht zu fett?!

    1. Zu diagnostizierten Krankheiten dürfen wir leider keine Auskunft geben, aber ich kann zumindest so viel sagen: Eier haben wenig bis kaum einen Einfluss auf unseren Cholesterinspiegel. Cholesterin wird vom Körper zum größten Teil selbst gebildet. Wird mehr Cholesterin über die Nahrung aufgenommen, produziert der Körper selbst einfach weniger. Einen viel größeren Einfluss auf unseren Cholesterinspiegel hat die Menge, aber vor allem die Art, der Fette die wir essen (aber auch die Menge und Art der Kohlenhydrate, die im Körper in Zucker umgewandelt werden – wird der Zucker nicht gleich verbrannt, wird er in Fett umgewandelt, was wiederum unseren Cholesterinspiegel ansteigen lassen kann). Ein Ei enthält auch ziemlich viel Fett – aber trotzdem wurde in Studien nachgewiesen, dass bei gesunden Menschen Eier kaum bis gar keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben und auch sonst nicht zu Herz-Kreislauferkrankungen beitragen. Auch Sauerrahm hat da wenig Einfluss darauf. Auf was man besonders achten sollte ist eine ausreichende Ballaststoffzufuhr (mind. 30g/Tag), dann Ballaststoffe binden Gallensäure im Darm und scheiden so überschüssiges Cholesterin aus.

    1. Nimm ein anderes Gemüse, dass schön knackig bleibt. Ich mag die Kombination mit Sellerie und Gurken sehr gerne, aber es geht natürlich auch etwas anderes. Wichtig ist, dass das Gemüse nicht zu viel „Wasser lässt“, weil die Sache sonst matschig wird. Deswegen würde ich Tomaten und Gurken in der Masse nicht verwenden. Sonst ist es aber reine Geschmackssache!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung




Nach oben scrollen